Studium mit Berufspraxis

University of Labour startet mit erstem Semester

• 01.10.2021

Am 1. Oktober nimmt die University of Labour in Frankfurt am Main ihren Studienbetrieb auf. Gewerkschaftlich Aktive können dort ihren Bachelor machen – auch ohne Abitur.

Bundestagswahl: Hochschulsozialpakt, BAföG, Pandemie-Studium – das wollen die Parteien

• 24.08.2021

An die sechs derzeit im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien stellte das DSW, der Verband der 57 Studenten- und Studierendenwerke, fünf hochschulpolitische Fragen. Bis auf die AfD haben alle Bundestagsparteien die Fragen beantwortet.

Späte Erkenntnis

BAföG-Reform geplant

• 12.08.2021

Seit 50 Jahren gibt es das Bafög in Deutschland - und damit finanzielle Unterstützung für Studierende, Schüler*innen und Auszubildende. Das BAföG ist ein zentrales Instrument zur Durchsetzung von Chancengleichheit beim Hochschulzugang und im Studium. Eine angemessene BAföG-Reform wurde auch in dieser Legislaturperiode nicht durchgesetzt.

Pressemitteilung DGB Hessen-Thüringen

Fachkräftesicherheit verlangt nach Aus- und Weiterbildung

• 29.07.2021

Mit Blick auf die aktuellen Arbeitsmarkt- sowie Ausbildungsmarktzahlen warnt der DGB Hessen-Thüringen davor, sich auf dem positiven Trend der vergangenen Monate auszuruhen.

Unterstützung für Mitglieder

Widerspruch BAföG

• 23.07.2021

Das Bundesverwaltungsgericht hält die BAföG-Regelsätze in ihrer bisherigen Höhe für nicht verfassungskonform. Widersprüche gegen BAföG-Bescheide sind möglich. (Mit Musterschreiben!)