Neuigkeiten für Befristete, Flexis und Berufseinsteiger*innen

Gesetz macht Arbeitsbedingungen transparenter und verlässlicher

• 29.07.2022

29.07.2022 | Die Umsetzung der europäischen Richtlinie zu transparenten und vorhersehbaren Arbeitsbedingungen ins deutsche Recht steht bevor. Zum 1.8.2022 treten entsprechende Änderungen in deutschen Gesetzen in Kraft. Das Nachweisgesetz und die Verpflichtung wesentliche Informationen mitzuteilen, gab es schon vorher. Jetzt sind es aber mehr Vereinbarungen, die der Arbeitgeber schriftlich bestätigen muss. Wenn Du das Gefühl hast, bei deinem Arbeitsvertrag stimmt was nicht, erfolgt eine Überprüfung für Mitglieder von der IG Metall. Konkrete Änderungen bei der Nachweispflicht So bestand schon immer eine Verpflichtung darüber unterrichten wer überhaupt einen Vertrag schließt – das klingt sehr banal. Ist aber angesichts komplizierter Firmenverflechtungen für die einzelne Arbeitnehmer*in manchmal gar…

Vorstand beschließt Tarifforderung

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie

• 15.07.2022

15.07.2022 | 8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September.

Ferienbeschäftigte

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

• 11.07.2022

Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Wann habe ich Anspruch auf Auszahlung des Urlaubsentgeltes? Wie verhält es sich mit Steuern und Sozialabgaben? Worauf muss ich in Bezug auf BAföG und Kindergeld achten? Bei einer Ferienbeschäftigung stellen sich viele Fragen. Wir geben die Antworten.

Änderungen beim BAföG ab dem 1. August

Erster Schritt in die richtige Richtung

• 01.07.2022

Der Bundestag hat am 23. Juni eine Anhebung der BAföG-Sätze sowie eine Erweiterung Anspruchsberechtigter beschlossen. Doch es gibt auch Kritik: Für Gewerkschaften, Studierende und dem deutschen Studentenwerk reichen die Maßnahmen nicht aus.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Forderungsbeschluss von 8 Prozent

• 30.06.2022

Friedberg - Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen.