JAV-Wahlen 2022: Interview mit Lorena Rizzato | Rolls-Royce Solutions

Im Herbst finden wieder die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in Baden-Württemberg statt. Warum ist es wichtig, sich in der JAV zu engagieren? Welche Aufgaben erwarten dich? Und wer darf eigentlich kandidieren? All solche Fragen beantworten wir Dir im Interview mit Lorena Rizzato, JAV-Vorsitzende bei Rolls-Royce Solutions.

8. MÄRZ 2022

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2022

Egal ob beim Thema Entgeltgleichheit, bei der ungerechten Verteilung von Care-Arbeit oder struktureller Diskriminierung in internationaler Perspektive: Am internationalen Frauentag machen Gewerkschaften, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

Aktiv für Studierende - die IG Metall in Baden-Württemberg

Ein starkes Team für Studierende an Hochschulen und in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie:

Christina Stobwasser, Elena Klafsky, Anaick Geißel, Franziska Müller, Moritz Hüttner und Alexander Ropohl sind die Ansprechpartner*innen für Studierende bei der IG Metall in Baden-Württemberg. Sie stellen die IG Metall als kompetente Partnerin in Studium und Berufsleben vor.

Mit inzwischen ca. 50.000 studentischen Mitgliedern ist die IG Metall auch eine der größten Studierendenorganisationen der Bundesrepublik. Angefangen hat alles mit Beratungen zu Themen wie Studienfinanzierung, Nebenjobs und Praktikum. Veranstaltungen an den Hochschulen informieren noch heute über Einstiegsgehälter, Praktika und den ersten Arbeitsvertrag. Mittlerweile wurde das Angebot aber vergrößert und weiter an die Bedürfnisse von Studierenden im Organisationsbereich der IG Metall angepasst. So gibt es ein eigenes studentisches Seminarprogramm zur Studienplanung, Lernstrategien und Berufseinstieg. Dazu kommen inhaltliche Workshops und Veranstaltungen etwa zur Zukunft der Industriearbeit oder neuen Mobilitätskonzepten.

Zum breit gefächerten Angebot zählen außerdem Treffen mit Betriebsrät*innen und Exkursionen in Betriebe. Dadurch werden interessante Einblicke in die zukünftigen Arbeitsbereiche gewährt und Kontakte aufgebaut. Die Betriebsrät*innen berichten dabei aus der Praxis. Die Gewerkschaft fungiert somit als Brücke zwischen Hochschule und Betrieb.

Ziel ist der Aufbau eines attraktiven Netzwerkes für Studierende zum gegenseitigen Austausch. Nicht erst im Berufsleben ist eine Mitgliedschaft von Vorteil. Auch im Studium profitieren angehende Absolventen von der IG Metall. Sie genießen nicht nur bereits den Arbeitsrechtsschutz der Gewerkschaft, sondern können sich jetzt auch bei BAföG- und Prüfungsproblemen an die Rechtsstelle der IG Metall wenden.

Weitere Informationen zu den Ansprechpartner*innen in Baden-Württemberg.

Alexander Ropohl

IG Metall Baden-Württemberg