BAföG

Alternativer BAföG-Bericht der DGB-Jugend

Die DGB Jugend fordert anlässlich der Veröffentlichung des Alternativen BAföG-Berichts der DGB-Jugend: "Wir brauchen schnellstens ein besseres BAföG."

DGB-Jugend

Die Bundestagswahlkampagne 2021

Für die Po­li­tik scheint der Ju­gend die Zu­kunft zu ge­hö­ren – aber we­ni­ger die Ge­gen­wart. Die DGB-Ju­gend bringt ih­re The­men auf die Agen­da. Als Ak­ti­ve an den Hoch­schu­len, als JAV, als jun­ge Be­triebs­rät*innen, neh­men wir tag­täg­lich Din­ge selbst in die Hand und ge­stal­ten sie zum Gu­ten. Doch oh­ne die pas­sen­de Grund­la­ge geht das nicht – die Po­li­tik muss Rah­men­be­din­gun­gen her­stel­len. Un­se­re Er­war­tun­gen rich­ten wir an die de­mo­kra­ti­schen Par­tei­en im Wahl­kampf.

Aktiv für Studierende - die IG Metall in Baden-Württemberg

Ein starkes Team für Studierende an Hochschulen und in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie:

Christina Stobwasser, Elena Klafsky, Moritz Grafe, Anaick Geißel, Franziska Müller, Moritz Hüttner und Milena Brodt sind die Ansprechpartner*innen für Studierende bei der IG Metall in Baden-Württemberg. Sie stellen die IG Metall als kompetente Partnerin in Studium und Berufsleben vor.

Mit inzwischen ca. 50.000 studentischen Mitgliedern ist die IG Metall auch eine der größten Studierendenorganisationen der Bundesrepublik. Angefangen hat alles mit Beratungen zu Themen wie Studienfinanzierung, Nebenjobs und Praktikum. Veranstaltungen an den Hochschulen informieren noch heute über Einstiegsgehälter, Praktika und den ersten Arbeitsvertrag. Mittlerweile wurde das Angebot aber vergrößert und weiter an die Bedürfnisse von Studierenden im Organisationsbereich der IG Metall angepasst. So gibt es ein eigenes studentisches Seminarprogramm zur Studienplanung, Lernstrategien und Berufseinstieg. Dazu kommen inhaltliche Workshops und Veranstaltungen etwa zur Zukunft der Industriearbeit oder neuen Mobilitätskonzepten.

Zum breit gefächerten Angebot zählen außerdem Treffen mit Betriebsrät*innen und Exkursionen in Betriebe. Dadurch werden interessante Einblicke in die zukünftigen Arbeitsbereiche gewährt und Kontakte aufgebaut. Die Betriebsrät*innen berichten dabei aus der Praxis. Die Gewerkschaft fungiert somit als Brücke zwischen Hochschule und Betrieb.

Ziel ist der Aufbau eines attraktiven Netzwerkes für Studierende zum gegenseitigen Austausch. Nicht erst im Berufsleben ist eine Mitgliedschaft von Vorteil. Auch im Studium profitieren angehende Absolventen von der IG Metall. Sie genießen nicht nur bereits den Arbeitsrechtsschutz der Gewerkschaft, sondern können sich jetzt auch bei BAföG- und Prüfungsproblemen an die Rechtsstelle der IG Metall wenden.

Weitere Informationen zu den Ansprechpartner*innen in Baden-Württemberg.

Milena Brodt

IG Metall Baden-Württemberg