Meldungen

Nach Datum filtern +X

Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln!

IG Metall startet Energiekampagne

Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Auch Studierende müssen einbezogen werden.

mehr...

Datenschutz

Wir brauchen ein Gesetz für den Beschäftigtendatenschutz

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat Anfang des Jahres einen Entwurf für ein Beschäftigtendatenschutzgesetz vorgelegt. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, gibt Auskunft über die Ziele und Inhalte des Entwurfs.

mehr...

Krieg in der Ukraine

Wie ihr helfen könnt

Inmitten Europas herrscht Krieg – direkt in unserer Nachbarschaft. Russlands Präsident Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht.

mehr...

IG Metall auf dem Campus

Warum profitieren schon Studierende von Gewerkschaften? Was muss ich beim Jobben neben dem Studium beachten? Wie kann ich mich im Studium engagieren? Wie gelingt mir ein guter Berufseinstieg? Diese und andere konkrete Fragen wollen wir in vielen Gesprächen auf unserer Campustour beantworten.

mehr...

8. März 2022

Internationaler Frauentag 2022

Egal ob beim Thema Entgeltgleichheit, bei der ungerechten Verteilung von Care-Arbeit oder struktureller Diskriminierung in internationaler Perspektive: Am internationalen Frauentag machen Gewerkschaften, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

mehr...