Meldungen

Nach Datum filtern +X

Neuigkeiten für Befristete, Flexis und Berufseinsteiger*innen

Gesetz macht Arbeitsbedingungen transparenter und verlässlicher

Die Umsetzung der europäischen Richtlinie zu transparenten und vorhersehbaren Arbeitsbedingungen ins deutsche Recht steht bevor. Zum 1.8.2022 treten entsprechende Änderungen in deutschen Gesetzen in Kraft.

mehr...

Vorstand beschließt Tarifforderung

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie

8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September.

mehr...

Ferienbeschäftigte

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Wann habe ich Anspruch auf Auszahlung des Urlaubsentgeltes? Wie verhält es sich mit Steuern und Sozialabgaben? Worauf muss ich in Bezug auf BAföG und Kindergeld achten? Bei einer Ferienbeschäftigung stellen sich viele Fragen. Wir geben die Antworten.

mehr...

Änderungen beim BAföG ab dem 1. August

Erster Schritt in die richtige Richtung

Der Bundestag hat am 23. Juni eine Anhebung der BAföG-Sätze sowie eine Erweiterung Anspruchsberechtigter beschlossen. Doch es gibt auch Kritik: Für Gewerkschaften, Studierende und dem deutschen Studentenwerk reichen die Maßnahmen nicht aus.

mehr...