Grundsätzliches zum Thema Jobben

Etwa zwei Drittel aller Studierenden arbeiten neben dem Studium. Mehr als die Hälfte ist auf das Einkommen angewiesen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Ein paar Informationen und Tipps rund ums Jobben. Und warum Gewerkschaften auch für Studierende von Vorteil sind.

mehr...

Jobmodelle

Ob als Werkstudent_in, Minijobber_in oder sogar selbstständig - einige Jobmodelle, die für Studierende in Frage kommen.

mehr...
Paragraf

Deine Rechte im Job

Auch im Studium gilt: Bist du in deinem Job abhängig beschäftigt, hast du Rechte. Ein Überblick.

mehr...
Jugendliche lesen im Betriebsverfassungsgesetz

Deine Interessenvertretung

Ob Informationen oder Hilfe beim Einfordern deiner Rechte: Betriebsrat und Vertrauensleute der IG Metall helfen im Betrieb weiter.

mehr...

Tarifverträge? Tarifverträge!

Fünf Fragen - fünf Antworten

mehr...
Korbinian Hitthaler

Interview

"... gemeinsam das Beste für alle erreichen!"

Wie wir als Gewerkschaft das duale Studium besser machen werden und warum es sich auch für (dual) Studierende lohnt, Mitglied der IG Metall zu sein – ein Gespräch mit Korbinian (24 Jahre) von der IG Metall Jugend Baden-Württemberg.

mehr...

Jetzt Mitglied werden

Ohne Dich kein Wir!

Tarifverträge, betriebliche Interessenvertretung, Beratung an Hochschulen – Gewerkschaften machen vieles möglich, die Arbeit leichter und das Leben besser. Schon allein deshalb lohnt sich eine Mitgliedschaft. Aber es gibt noch viele weitere.

mehr...

Daimler

FAQ zum Ferienjob

Wir haben für euch einige häufig gestellte Fragen zum Ferienjob bei Daimler beantwortet.

mehr...