Motivations-Hacks

Wer wirklich produktiv sein will, muss Schluss machen mit den Ausreden. Wir zeigen dir, wie du das angehen kannst.

mehr...

Lerntechniken

Jeder Mensch lernt neue und komplexe Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise.

mehr...

Unser Tipp: Besser Lernen lernen - im Seminar

Vom Beruf ins Studium

Lern- und Arbeitsstrategien für ein erfolgreiches Studium

mehr...
Auf dem Sommerkongress 2021

Zeitmanagement

Beim erfolgreichen Studieren kommt es auf ein gutes Zeitmanagement an.

mehr...

Prüfungsangst überwinden

Herzklopfen, schwitzende Hände oder Übelkeit – viele kennen das unangenehme Gefühl vor einer Prüfung.

mehr...
Verzweifelte Frau

Interview

„Ich hätte niemals gedacht, dass es mir irgendwann wieder so gut gehen kann.“

Psychische Erkrankungen sind häufig mit einem sozialen Stigma belegt. Noch immer glauben viele, eine Depression sei selbst verursacht. Tatsächlich aber handelt es sich um eine Krankheit, noch dazu leider um keine seltene. Depressionen sind weit verbreitet – auch unter Studierenden. Ein Grund mehr, darüber zu reden. Thomas ist 24 Jahre alt, studiert Informatik und erzählt, wie er gelernt hat, diese Krankheit anzunehmen und damit umzugehen. Und wo und wann man sich am besten Hilfe holt.

mehr...