Paragraf

Deine Rechte als Praktikant*in

Zu sagen, ein Praktikum im Zuge eines klassischen Hochschulstudiums sei der Einstieg ins Erwerbsleben, geht an der Realität vieler Studierender vorbei. Denn die Mehrheit muss jobben, um sich das Studium überhaupt leisten zu können. Dennoch ist das Praktikum im Vergleich zum Nebenjob oft fachlich enger mit der akademischen Ausbildung verbunden. Und kann daher hilfreich sein, um praktische Kenntnisse und Erfahrungen für den gewünschten Beruf zu sammeln. Hier erfährst du, welche Arten von Praktika es gibt, welche Rechte du jeweils hast und worauf du unbedingt achten solltest.

mehr...

Motivations-Hacks

Wer wirklich produktiv sein will, muss Schluss machen mit den Ausreden. Wir zeigen dir, wie du das angehen kannst.

mehr...

Lerntechniken

Jeder Mensch lernt neue und komplexe Inhalte auf unterschiedliche Art und Weise.

mehr...

Unser Tipp: Besser Lernen lernen - im Seminar

Vom Beruf ins Studium

Lern- und Arbeitsstrategien für ein erfolgreiches Studium

mehr...
Auf dem Sommerkongress 2021

Zeitmanagement

Beim erfolgreichen Studieren kommt es auf ein gutes Zeitmanagement an.

mehr...

Prüfungsangst überwinden

Herzklopfen, schwitzende Hände oder Übelkeit – viele kennen das unangenehme Gefühl vor einer Prüfung.

mehr...