Dein Studium:

Gesetzliche Neuerungen 2022

• 04.01.2022

Was ändert sich zum neuen Jahr? Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat für euch die relevanten Gesetzesänderungen zusammengefasst, die den aktuell bekannten Gesetzesänderungen entsprechen.

IG Metall-Jugendstudie

Dual Studierende zu Lockdown-Zeit: "Wir wurden vergessen"

• 20.10.2021

Das neue Semester startet und während viele Studierende wieder zunehmend in die Unis dürfen, können viele dual Studierende noch nicht wieder vollständig zurück in die Betriebe. Wie haben sie die Zeit während den Lockdowns empfunden? Eine IG Metall-Studie gibt Antworten.

Studium mit Berufspraxis

University of Labour startet mit erstem Semester

• 01.10.2021

Am 1. Oktober nimmt die University of Labour in Frankfurt am Main ihren Studienbetrieb auf. Gewerkschaftlich Aktive können dort ihren Bachelor machen – auch ohne Abitur.

IG Metall Jugend und DGB fordern BAföG-Reform

• 08.09.2021

Seit nunmehr 50 Jahren haben junge Menschen die Möglichkeit, BAföG zu beziehen und sich dadurch ihren Bildungsweg zu finanzieren – unabhängig vom Kontostand der Eltern. Doch das BAföG wird längst nicht mehr seinem Anspruch gerecht. Wir erklären, wie eine BAföG-Reform aussehen soll.

BAföG

Alternativer BAföG-Bericht der DGB-Jugend

• 17.06.2021

Die DGB Jugend fordert anlässlich der Veröffentlichung des Alternativen BAföG-Berichts der DGB-Jugend: "Wir brauchen schnellstens ein besseres BAföG."

DGB-Jugend

Die Bundestagswahlkampagne 2021

• 17.06.2021

Für die Po­li­tik scheint der Ju­gend die Zu­kunft zu ge­hö­ren – aber we­ni­ger die Ge­gen­wart. Die DGB-Ju­gend bringt ih­re The­men auf die Agen­da. Als Ak­ti­ve an den Hoch­schu­len, als JAV, als jun­ge Be­triebs­rät*innen, neh­men wir tag­täg­lich Din­ge selbst in die Hand und ge­stal­ten sie zum Gu­ten. Doch oh­ne die pas­sen­de Grund­la­ge geht das nicht – die Po­li­tik muss Rah­men­be­din­gun­gen her­stel­len. Un­se­re Er­war­tun­gen rich­ten wir an die de­mo­kra­ti­schen Par­tei­en im Wahl­kampf.