Tarifverträge? Tarifverträge!

Fünf Fragen - fünf Antworten

Foto: Christian v. Polentz

Was ist ein Tarifvertrag?

Das ist eine Vereinbarung zwischen einer Gewerkschaft auf der einen und einem Arbeitgeberverband oder einem einzelnen Arbeitgeber auf der anderen Seite. Ein Tarifvertrag regelt die Bedingungen, unter denen gearbeitet wird. Dazu gehören Bestimmungen hinsichtlich Arbeitszeit, Urlaub, vermögenswirksame Leistungen und natürlich dem Entgelt. Tarifverträge schaffen zwingende Mindestnormen. Von ihnen darf nur in Ausnahmefällen abgewichen werden.

Warum sind Gewerkschaften Tarifverträge so wichtig?

Weil Tarifverträge Arbeit und Leben besser machen. Und weil wir das nur zusammen schaffen. Allein wären Beschäftigte immer in der schlechteren Position. Denn sie könnten nur für sich selbst verhandeln und wären den Forderungen der Arbeitgeber oft schutzlos ausgeliefert. Die Konkurrenz am Arbeitsmarkt würde dazu führen, dass Löhne immer weiter gesenkt oder Arbeitszeiten immer weiter ausgedehnt werden. Weil die meisten Menschen auf Erwerbsarbeit angewiesen sind, müssten sie immer schlechteren Arbeitsbedingungen zustimmen, aus Angst, sonst ihre Arbeit zu verlieren. Tarifverträge sind Kollektivverträge. Sie werden gemeinsam erkämpft. Und sie gelten für alle diejenigen, die sie erkämpfen. Zusammen – das ist unsere Stärke.

Was haben Arbeitgeber davon, Tarifverträge abzuschließen?

Tarifverträge setzen Standards – auch für die Arbeitgeber. Sie wirken durch verbindliche Regelungen für eine ganze Branche einer Konkurrenzspirale nach unten entgegen. So können die Arbeitgeber sicher sein, dass für die Konkurrenzunternehmen die gleichen Bedingungen gelten. Zudem sichern gute tarifvertragliche Regelungen den Betriebsfrieden. Und zufriedene Beschäftigte bleiben länger im Unternehmen und arbeiten motivierter.

Können Unternehmen wegen Tarifverträgen pleitegehen?

Nein, das können sie nicht. Tarifverträge haben nicht zum Ziel, Unternehmen zu ruinieren, sondern sollen Beschäftigte absichern. Deshalb gibt es für Krisenfälle besondere Vereinbarungen. Möglich ist dann beispielsweise die Absenkung tariflicher Ansprüche der Beschäftigten für einen festen und überschaubaren Zeitraum. Die Voraussetzung: Der Arbeitgeber verzichtet im Gegenzug auf betriebsbedingte Kündigungen. So können Arbeitsplätze auch in wirtschaftlich schwierigen Situationen erhalten werden.

Was kann ich für gute Tarifverträge tun?

Tarifverträge verbessern die Arbeits- und Lebensverhältnisse von Millionen Menschen konkret, deutlich und nachhaltig: Kürzere Arbeitszeiten, höhere Löhne, mehr Urlaub, bessere Qualifizierungsmöglichkeiten. Das ist unser Erfolg als Gewerkschaft. Denn wir verhandeln Tarifverträge. Und dabei sind wir fundamental auf unsere Mitglieder angewiesen. Sie sind das Rückgrat der IG Metall. Nur mit vielen und aktiven Mitgliedern sind wir stark genug, den Arbeitgebern etwas entgegenzusetzen. Verbesserungen fallen nicht vom Himmel. Und auch erkämpfte Erfolge können wieder verloren gehen. Wenn du also jetzt und auch in Zukunft von tariflichen Leistungen profitieren willst, solltest du dich dringend für eine Mitgliedschaft in der IG Metall entscheiden.

Hier erfährst Du mehr zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft...