Duales Studium

Da geht noch mehr!

Das duale Studium besser und gerechter zu machen – dafür kämpfen wir schon lange. Auf unseren Druck hin ist nun auch bei der Bundesregierung angekommen, dass akuter Handlungsbedarf existiert. Eine aktuelle Bestandsaufnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht deutlich: Wir haben Recht. Es liegt einiges im Argen. Und es gibt vieles zu optimieren. Wir freuen uns über diese Erkenntnis. Im Hinblick auf die Lösungsvorschläge allerdings würden wir sagen: Nicht kleckern, sondern klotzen! Lasst es uns gemeinsam richtig besser machen!

mehr...

Eine gute Idee

Gründen aus der Uni heraus – mit deiner Gewerkschaft an deiner Seite

Du hast deinen Abschluss bald in der Tasche? – Und dann? Master, Gap Year, Berufseinstieg? Wie wäre es, wenn du gleich dein*e eigene*r Chef*in wirst? Gründen aus der Universität heraus ist eine tolle Chance auf Selbstständigkeit und bietet einige Vorteile. Man kann ja zumindest einmal darüber nachzudenken.

mehr...
Person in Eile

Ohne Stress durchs Studium

Wir schaffen das

Es gibt viel zu tun. Studium, Arbeit und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen, ist für viele Studierende eine Herausforderung – und manchmal ganz schön stressig. Doch zum Glück muss keine*r alles alleine schaffen.

mehr...
Verzweifelte Frau

Studienergebnisse

Die Extraportion Stress

Studieren kann ganz schön anstrengend sein. Informatik, so das Ergebnis einer AOK-Studie, hat es besonders in sich. Und die anderen MINT-Fächer sind auch nicht ohne.

mehr...
Christiane Benner

Kommentar

Eine hohe Identifikation mit Studium oder Beruf ist unbestritten positiv. Langfristig müssen Studierende und Beschäftigte aber lernen, ihre Belastbarkeit richtig einzuschätzen. Ein Raubbau am eigenen Körper dient auf Dauer niemandem. Deshalb setzt sich die IG Metall auch dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für Studierende passen.

mehr...
Frau in Bibliothek

An wen kann ich mich wenden?

Hier eine Übersicht, an wen Du Dich wenden kannst, wenn Du Probleme mit Stress hast.

mehr...