Hallo, wir sind deine Gewerkschaft

Sich zusammenzuschließen ist in vielen Bereichen des Lebens nicht die schlechteste Idee. Denn gemeinsam geht es meistens besser.

Foto: Thomas Range

Der Begriff der „Schwarmintelligenz“ hat mit dem Internet und den digitalen Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion größere Bekanntheit erlangt. Das damit gemeinte Phänomen existiert aber schon viel länger. Die Tatsache nämlich, dass wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam an einer Sache arbeiten, sie schneller zu besseren Lösungen kommen. Dieses Prinzip gilt gleichermaßen, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam ihre Interessen vertreten. Und so funktioniert das Prinzip Gewerkschaft.

Wir bündeln das Wissen, die Kompetenzen und die Stärke unserer Mitglieder. Und machen daraus eine Struktur, die sich gegenseitig unterstützt. Von der alle, die dabei sind, profitieren. Die aber gleichzeitig auf jede_n Einzelne_n angewiesen ist. Was du davon hast? Jede Menge: Beratung in allen Fragen rund ums Arbeits- und Sozialrecht zum Bespiel. Und sogar anwaltliche Vertretung im Ernstfall. Ein breitgefächertes Seminarangebot. Kostenlose Prüfung von Arbeitszeugnissen. Und Tarifverträge, die die Arbeit besser und das Leben schöner machen – mehr Geld, mehr Urlaub, mehr Sicherheit. All das ist auch für Studierende interessant. Denn der Großteil muss neben dem Studium jobben, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und nicht zuletzt setzen wir uns auch ein für ein besseres BAföG, für gerechtere Mieten und für eine solidarischere Gesellschaft.

Tausend gute Gründe mitzumachen. Wir freuen uns auf dich.