Meldungen

Nach Datum filtern +X

50 Jahre BAföG

Kein Grund zu feiern

  • 09.06.2021

Im Dezember 2020 hat sich auf Initiative des freien zusammenschluss von student*innenschaften fzs e.V. ein Bündnis zum 50. BAföG Geburtstag gegründet. Im Bündnis sind verschiedene studentische, gewerkschaftliche und politische Jugendorganisationen aktiv. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Menschen die Bildung zu ermöglichen, die sie wollen. Denn selbstbestimmte Bildung ist zentral, um Mündigkeit zu erreichen. Es ist uns deshalb wichtig, mit dieser Kampagne Schüler*innen und Auszubildende genauso wie Student*innen anzusprechen. Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Bundesweite Petition:

Keine Ausnahme! Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter

  • 09.06.2021

Wir als IG Metall solidarisieren uns mit den studentisch Beschäftigten in ihren Bemühungen einer tariflichen Absicherung. Unterstützt die Forderungen und unterschreibt die Petition zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen dieser wichtigen Beschäftigtengruppe.

Tarifbindung für dual Studierende durchgesetzt

Bundesweiter Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie

  • 09.06.2021

Die IG Metall hat sich mit der Arbeitgeberseite der Feinstblechpackungsindustrie auf einen Tarifabschluss verständigt. In der dritten Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern konnte eine angemessene Einigung erzielt werden, die den Bereichen der Einkommensstärkung, Beschäftigungssicherung und Zukunftsgestaltung gerecht wird.

Bezirkliche Tarifrunden

Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen

  • 09.06.2021

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen konnten wichtige Erfolge verbucht werden.