Tagung am 11./12. November 2022

Students meet engineers

• 20.07.2022

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein. Nachdem wir im letzten Jahr Transformationsprozesse im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Jahr auf kollaborative Aspekte im Engineering schauen.

Vorstand beschließt Tarifforderung

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie

• 15.07.2022

8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September.

Internationale Sommeruniversitäten für Frauen in den Technikwissenschaften

• 27.06.2022

Ab sofort ist eine Anmeldung für die 25. Informatica Feminale sowie die 14. Ingenieurinnen-Sommeruni der Universität Bremen möglich. Beide Sommerunis finden zunächst online (25. Juli - 5. August 2022) und später in Präsenz (1.-14. September 2022) statt.

Hannover Messe 2022

Energiewende zwischen Klimawandel, Versorgungssicherheit und Arbeitsplätzen

• 09.06.2022

Die Energiewende wird konkret - Perspektiven für Klima, Standorte und Beschäftigung: Unter dieser Überschrift stand die von der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Rahmen der Hannover Messe geführte wirtschafts- und gesellschaftspolitische Debatte zu den Voraussetzungen für die sozial-ökologische Transformation.

Krieg in der Ukraine

Wie ihr helfen könnt

• 01.04.2022

Inmitten Europas herrscht Krieg – direkt in unserer Nachbarschaft. Russlands Präsident Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht.

Weltmarktspitze der Halbleiterindustrie siedelt sich in Magdeburg an

Investitionen in Hochschulstandort und Infrastruktur notwendig!

• 22.03.2022

Die Ansiedlung Intels in Magdeburg stellt nicht nur historisch die größte Investition im Bundesland dar, sondern birgt nach Ansicht der IG Metall in Sachsen-Anhalt das Potenzial, dass in der Region das Palo Alto Ostdeutschlands entstehen könne.