Tagung am 11./12. November 2022

Students meet engineers

• 19.08.2022

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein. Nachdem wir im letzten Jahr Transformationsprozesse im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Jahr auf kollaborative Aspekte im Engineering schauen.

Landtagswahl Niedersachsen am 9. Oktober

Gewerkschaftliche Positionen zur Landtagswahl

• 19.08.2022

19.08.2022 | Die niedersächsische Bevölkerung ist am 9. Oktober aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Viele Menschen machen sich Gedanken, wo sie am Wahltag oder bei der Briefwahl ihr Kreuz setzen können.

Änderungen beim BAföG ab dem 1. August

Erster Schritt in die richtige Richtung

• 01.08.2022

Der Bundestag hat am 23. Juni eine Anhebung der BAföG-Sätze sowie eine Erweiterung Anspruchsberechtigter beschlossen. Doch es gibt auch Kritik: Für Gewerkschaften, Studierende und dem deutschen Studentenwerk reichen die Maßnahmen nicht aus.

Vorstand beschließt Tarifforderung

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie

• 15.07.2022

15.07.2022 | 8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September.

Internationale Sommeruniversitäten für Frauen in den Technikwissenschaften

• 27.06.2022

27.06.2022 | Ab sofort ist eine Anmeldung für die 25. Informatica Feminale sowie die 14. Ingenieurinnen-Sommeruni der Universität Bremen möglich. Beide Sommerunis finden zunächst online (25. Juli - 5. August 2022) und später in Präsenz (1.-14. September 2022) statt.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Hannover Messe 2022

Energiewende zwischen Klimawandel, Versorgungssicherheit und Arbeitsplätzen

• 09.06.2022

09.06.2022 | Die Energiewende wird konkret - Perspektiven für Klima, Standorte und Beschäftigung: Unter dieser Überschrift stand die von der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Rahmen der Hannover Messe geführte wirtschafts- und gesellschaftspolitische Debatte zu den Voraussetzungen für die sozial-ökologische Transformation.