JAV-Wahlen 2022: Interview mit Lorena Rizzato | Rolls-Royce Solutions

• 14.04.2022

Im Herbst finden wieder die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in Baden-Württemberg statt. Warum ist es wichtig, sich in der JAV zu engagieren? Welche Aufgaben erwarten dich? Und wer darf eigentlich kandidieren? All solche Fragen beantworten wir Dir im Interview mit Lorena Rizzato, JAV-Vorsitzende bei Rolls-Royce Solutions.

8. MÄRZ 2022

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2022

• 08.03.2022

Egal ob beim Thema Entgeltgleichheit, bei der ungerechten Verteilung von Care-Arbeit oder struktureller Diskriminierung in internationaler Perspektive: Am internationalen Frauentag machen Gewerkschaften, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

MINDESTLOHN UND MINIJOBS

GEWERKSCHAFTEN BEGRÜßEN MINDESTLOHNERHÖHUNG – KRITIK AN MINIJOBS

• 01.03.2022

Das Bundeskabinett hat am 23. Februar den Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung des Schutzes durch den gesetzlichen Mindestlohn und zu Änderungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass der Mindestlohn zum 1. Oktober dieses Jahres auf 12 Euro angehoben wird. Zudem wird die Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro erhöht.

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

• 25.02.2022

Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

KEINE ANGST VOR RECHTEN PAROLEN

• 08.02.2022

Vom 1.März bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Bei den letzten Betriebsratswahlen 2018 haben dabei rechte Betriebsratslisten versucht zu punkten, hatten bei ihren Bemühungen um Einflussnahme auf die Arbeitnehmer*innen jedoch nur überschaubaren Erfolg. Wir wollen, dass das so bleibt.