10./11. November 2023

students meet engineers: Mobilität der Zukunft im Fokus

29.08.2023 | Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen.

Wie verändern sich Anforderungen an Mobilität? Was bedeutet das für die Mitbestimmungsakteure im Mobilitätssektor? Wie positioniert sich die IG Metall in der Debatte um die Mobilitätswende?

Diese und weitere Fragen wollen wir auf unserer Tagung diskutieren. Unsere Kolleg*innen und interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, sich mit Studierenden und Ingenieur*innen zu theoretischen, betrieblichen und (hochschul-)politischen Themen auszutauschen. Neben den fachlichen Schwerpunkten schauen wir uns mit der Betriebsbesichtigung bei Siemens Mobility ein Praxisbeispiel vor Ort an.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Die IG Metall übernimmt die Reise-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Tagungskosten. Ihr kennt jemand, der sich für die Veranstaltung interessiert und noch nicht Mitglied bei der IG Metall Ist? Sprecht die Person an, interessierte Nichtmitglieder sind willkommen.

Bei inhaltlichen Fragen könnt Ihr euch gern an Rene Burghardt vom Studierendenprojekt (0531/22432276) oder Johannes Katzan aus der Bezirksleitung (0511/16406-52) wenden.

Freitag, 10.11.2023

• 11:00 Uhr Betriebsbesichtigung Siemens Mobility in Braunschweig
  • 16:30 Uhr Beginn der Tagung im Bildungszentrum HVHS Springe

Samstag, 11.11.2023