TVStud

Konferenz zur Vorbereitung einer bundesweiten Streikbewegung Studentischer Beschäftigter 2023

26.01.2023 | An deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen arbeiten über 300.000 Studierende auf Basis von Mini- und Midijob-Verträgen neben ihrem Studium als studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte/Assistent*innen und Tutor*innen.

Der Staat ist damit der größte Arbeitgeber für Studierende. Seit mehr als drei Jahrzehnten drücken sich die Landesregierungen (mit Ausnahme von Berlin) jedoch darum, Studentische Beschäftigte - wie andere Hochschulbeschäftigten auch - nach Tarifvertrag zu beschäftigen. Ein sozialpolitischer Skandal! Neben dieser Ausnahme – die weitreichende Konsequenzen hat – existieren eine Reihe weiterer gesetzlicher Regelungen, die die Ausnahme von grundlegenden Arbeitnehmer*innenrechten bedeuten. Doch damit ist jetzt Schluss – wir wehren uns!

Ab dem 26.01.2023 starten die Gespräche mit dem Arbeitgeberverband, den wir dabei mit den erschreckenden Fakten konfrontieren werden. Das Ziel der Gespräche: Den Weg für eine Tarifierung im Zuge der Tarifrunde der Länder ebnen. Diese startet ab dem 1.10.2023. Doch gute Argumente allein werden nicht reichen! Vor dem Hintergrund unseres politischen Drucks sprechen sich inzwischen die Landesregierungen in sechs Bundesländern im Koalitionsvertrag für die Tarifierung Studentischer Beschäftigter aus, in zwei für Verbesserungen und in einem – Berlin – existiert bereits ein Tarifvertrag. Innerhalb des Arbeitgeberverbands (Hessen ist kein Mitglied) steht es damit neun zu sechs. Doch was Wahlversprechen zählen, wenn Wahlen erst einmal vorbei sind, kennt jede*r von uns gut genug.

Es liegt also an uns, durch Protest und Streiks die einen an ihr Wahlversprechen zu erinnern und die anderen unter Druck zu setzen, die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen nicht weiter zu verhindern. Geschenkt wird uns dabei nichts, daher müssen wir uns jetzt organisieren. Komm also auch Du zur bundesweiten TVStud-Konferenz nach Göttingen. Im Rahmen der Konferenz wollen wir Wissen und Erfahrungen teilen und unseren bundesweiten Protest und Streik vorbereiten, um die Verhandlungen mit dem nötigen Druck von der Straße zu begleiten. Damit wir erfolgreich sind, müssen wir viele sein. Also sei auch Du dabei!

  • Was: Konferenz zur Vorbereitung einer bundesweiten Streikbewegung Studentischer Beschäftigter 2023
  • Wann: 24. bis 26. Februar 2023
  • Wo: Universität Göttingen