Meldungen

Nach Datum filtern +X

8. MÄRZ 2022

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2022

Egal ob beim Thema Entgeltgleichheit, bei der ungerechten Verteilung von Care-Arbeit oder struktureller Diskriminierung in internationaler Perspektive: Am internationalen Frauentag machen Gewerkschaften, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

mehr...

MINDESTLOHN UND MINIJOBS

GEWERKSCHAFTEN BEGRÜßEN MINDESTLOHNERHÖHUNG – KRITIK AN MINIJOBS

Das Bundeskabinett hat am 23. Februar den Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung des Schutzes durch den gesetzlichen Mindestlohn und zu Änderungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass der Mindestlohn zum 1. Oktober dieses Jahres auf 12 Euro angehoben wird. Zudem wird die Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro erhöht.

mehr...

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

mehr...

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

KEINE ANGST VOR RECHTEN PAROLEN

Vom 1.März bis zum 31. Mai 2022 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Bei den letzten Betriebsratswahlen 2018 haben dabei rechte Betriebsratslisten versucht zu punkten, hatten bei ihren Bemühungen um Einflussnahme auf die Arbeitnehmer*innen jedoch nur überschaubaren Erfolg. Wir wollen, dass das so bleibt.

mehr...

KOSTENFREI UND OHNE ABITUR MÖGLICH

STUDIEREN AN DER EUROPÄISCHEN AKADEMIE DER ARBEIT

Aktive Metallerinnen und Metaller können sich für ein Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt bewerben. Der nächste Studienjahrgang läuft von Oktober 2022 bis August 2023. Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2022.

mehr...