BAföG

Alternativer BAföG-Bericht der DGB-Jugend

Die DGB Jugend fordert anlässlich der Veröffentlichung des Alternativen BAföG-Berichts der DGB-Jugend: "Wir brauchen schnellstens ein besseres BAföG."

DGB-Jugend

Die Bundestagswahlkampagne 2021

Für die Po­li­tik scheint der Ju­gend die Zu­kunft zu ge­hö­ren – aber we­ni­ger die Ge­gen­wart. Die DGB-Ju­gend bringt ih­re The­men auf die Agen­da. Als Ak­ti­ve an den Hoch­schu­len, als JAV, als jun­ge Be­triebs­rät*innen, neh­men wir tag­täg­lich Din­ge selbst in die Hand und ge­stal­ten sie zum Gu­ten. Doch oh­ne die pas­sen­de Grund­la­ge geht das nicht – die Po­li­tik muss Rah­men­be­din­gun­gen her­stel­len. Un­se­re Er­war­tun­gen rich­ten wir an die de­mo­kra­ti­schen Par­tei­en im Wahl­kampf.

50 Jahre BAföG

Kein Grund zu feiern

Im Dezember 2020 hat sich auf Initiative des freien zusammenschluss von student*innenschaften fzs e.V. ein Bündnis zum 50. BAföG Geburtstag gegründet. Im Bündnis sind verschiedene studentische, gewerkschaftliche und politische Jugendorganisationen aktiv. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Menschen die Bildung zu ermöglichen, die sie wollen. Denn selbstbestimmte Bildung ist zentral, um Mündigkeit zu erreichen. Es ist uns deshalb wichtig, mit dieser Kampagne Schüler*innen und Auszubildende genauso wie Student*innen anzusprechen. Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit!